Sven Schulze steht vor einem Stall aus Holz und eine braune Kuh schaut ihn an
Großes Herz und klare Kante.

Sven Schulze privat

Ich bin Sven Schulze.

Ministerpräsident und Landesvorsitzender der CDU Sachsen-Anhalt

Sven Schulze hält bei seiner Konfirmation Blumen in der Hand
Sven Schulze als junger Mensch steht vor einem Boot

Sachsen-Anhalt ist meine Heimat!

Ich bin in Quedlinburg geboren und in Heteborn aufgewachsen. Heute lebe ich mit meiner Familie in Magdeburg. Ich bin verheiratet und Vater von drei Kindern.

 

Bereits als Schüler habe ich mich ehrenamtlich im Gemeinderat engagiert. Nach dem Abitur in Aschersleben habe ich Umweltschutztechnik studiert und wurde Wirtschaftsingenieur. Ich war viele Jahre als Vertriebsleiter in der Automobilbranche tätig. 2014 stellte ich mich zur Wahl und wurde Abgeordneter für Sachsen-Anhalt im Europäischen Parlament. In Brüssel habe ich mit viel Engagement die Interessen unseres Landes vertreten. 2021 wurde ich zum Minister für Wirtschaft und Landwirtschaft ernannt. Heute bin ich Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt und trage die Verantwortung für alle Menschen hier im Land.

Echt von hier.

Heteborn im Harz. Das ist meine Heimat.

Heteborn im Harz, 300 Einwohner, das ist meine Heimat. Meine Eltern waren beide Lehrer. Sie haben mir beigebracht, dass man im Leben selten etwas geschenkt bekommt und fast alles das Ergebnis von harter Arbeit ist. Das hat mich geprägt.

Alle Zusammen.

Die Familie ist mein Anker.

Als ich klein war, waren nicht nur meine Eltern immer da, sondern auch Oma und Opa. So war das damals. Die Familie ist bis heute mein Anker. Den Kindern Vertrauen und Mut mitgeben - sie den Arm nehmen - Quatsch machen - sie in der Schule unterstützen. Und auf den Rat meiner Frau Kati hören. Sie hält die Familie zusammen und unterstützt mich bedingungslos in meiner Aufgabe. Dafür bin ich ihr unendlich dankbar.

Sven Schulze fegt als Kleinkind mit seinem Opa den Hof

Muss ja gemacht werden.

Das habe ich als Kind gelernt.

Ich habe immer gerne bei der Arbeit zuhause mitgeholfen . Es war toll, am Ende das Ergebnis zu sehen. Eine Aufgabe zu bekommen und dranzubleiben, bis sie erledigt ist – das habe ich als Kind gelernt und bis heute beibehalten.

Gemeinsam durchs Leben.

Mit Spaghetti bolognese.

Meine Frau und ich sind bereits zusammen zur Schule gegangen. Ein Paar wurden wir aber erst viele Jahre später. Bei unserer ersten Verabredung waren wir beim Italiener essen und haben beide Spaghetti bolognese bestellt. Beim Wein sind wir uns nicht so ähnlich. Als ich einen lieblichen Rotwein bestellt habe, befürchtete ich, dass sie aufsteht und geht. Aber sie blieb und ist nun seit über 13 Jahren an meiner Seite. Auch heute noch kochen wir sehr gerne gemeinsam und mittlerweile auch mit unseren Kindern - wenn es meine vielen Termine erlauben.

Wandern im Harz und in den Alpen.

Kraft für neue Ideen.

Politik ist meine Leidenschaft! Ich hatte das Glück und konnte sie zu meinem Beruf machen. Aber natürlich habe ich auch private Hobbys. Wenn etwas Zeit ist, gehe ich sehr gerne wandern – am liebsten im Harz oder in den Alpen. Hier bekomme ich den Kopf frei und finde Kraft und neue Ideen.

Sven Schulze im blauen Anzug steht lächelnd an eine Wand gelehnt

Respekt und Ehrlichkeit.

Bloß nicht wie Stromberg werden.

Diesen Stromberg finde ich großartig. Wie er gespielt wird und uns zeigt, wie absurd das Berufsleben sein kann. Bloß nicht wie Stromberg werden – schwöre ich mir dann. Für mich stehen Respekt und Ehrlichkeit ganz oben und das erwarte ich auch von allen anderen.

Sven Schulze steht bei blauem Himmel in orangener Jacke mit seinem Fahrrad am höchsten Punkt des Brocken

Radtouren durch Sachsen-Anhalt.

Plausch am Straßenrand.

Vielleicht kennen Sie mich auch schon von meinen Sommer-Radtouren quer durch Sachsen-Anhalt. Ein anderes Hobby, dass ich wunderbar mit meinem Amt verbinden kann. Als Minister traf ich in den letzten Jahren hierbei viele interessierte Menschen. Unterwegs zwischen Bauernhöfen, Städten, Unternehmen und Dörfern, hält man auch mal einen kleinen Plausch am Straßenrand – das ist echt!

Und so bin ich: Von hier – und für alle Menschen Sachsen-Anhalts. Natürlich werde ich diese Tour auch weiterhin als Ministerpräsident machen – im Juni geht es los. Ich freue mich auf Sie!

Champions im Herzen.

Bodenständig und fleißig – das mag ich.

Wenn der Lieblingsverein spielt, darf es auch mal emotionaler werden. Ich bin großer Fan von unseren Magdeburgern Hand- und Fußballclubs und von Borussia Dortmund. Natürlich gewinnt mein Team nicht immer. Aber sie sind immer Champions im Herzen. Wenn Krawall-Fans die Spiele stören und Menschen attackieren, wühlt mich das auf. Wer sich mit unserer Polizei anlegt, der legt sich mit mir persönlich an.